Petition Zollstelle Romanshorn

Bildschirmfoto 2016-02-14 um 08.05.38

Die Petition wurde am 11. Februar 2016 lanciert

Worum geht es?
Die Eidg. Zollverwaltung (EZV) hat angekündigt, per Ende 2017 die Zollstelle Romanshorn zu schliessen. Die FDP. Die Liberalen des Bezirks Arbon wehren sich mit vielen anderen vehement gegen diese wirtschaftsfeindliche Massnahme, die den Arbeits- und Lebensstandort Oberthurgau nachhaltig schwächt. Wir fordern deshalb: Die Zollstelle Romanshorn muss erhalten bleiben!

• Die Zollstelle entspricht einem Bedürfnis: Jedes Jahr werden in Romanshorn über 40‘000 Importe und Exporte abgefertigt.
  • Die Zollstelle schont Ressourcen: Über 8‘000 Lastwagen reisen auf kürzestem Weg mit der Fähre aus Friedrichshafen in die Schweizein oder verlassen sie in umgekehrter Richtung.
  • Die Zollstelle entlastet unsere Strassen: Bei einer Schliessung befinden sich die nächsten Abfertigungsmöglichkeiten in Kreuzlingen oder Au.
  • Die Zollstelle sichert den Bestand und Ausbau des Fährbetriebs: Die Fähre Romanshorn – Friedrichshafen spielt für die touristische Erschliessung und Entwicklung des Oberthurgaus eine zentrale Rolle. Die geplante Einführung des Halbstundentakts ist gefährdet.
  • Die Zollstelle erhält Arbeitsplätze: Ohne Zollstelle verliert die Region als Wirtschaftsstandort an Attraktivität.

Die voreilige Schliessung der Zollstelle Romanshorn muss deshalb rückgängig gemacht werden – die über 150-jährige Brücke über den Bodensee muss erhalten bleiben! Bitte unterschreiben Sie diese Petition, welche wir Anfang April in Bern dem Chef des Eidg. Finanzdepartementes (EFD) übergeben werden.

Wer darf unterschreiben?
Eine Petition darf jederman und jederfrau unterschreiben, unabhängig von Staatszugehörigkeit, Alter und Wohnort. Alle Schweizer im ganzen Gebiet der Eidgenossenschaft und auch Ausländer, die nicht in der Schweiz wohnen, dürfen unterscheiben. Also auch der deutsche Brummifahrer, der regelmässig die Fähre benutzt und sich über die geplante Schliessung ärgert.

Unterschreiben Sie die Petition!
Hier können Sie sie als PDF herunterladen.

Wie viele Unterschriften sollen gesammlt werden?
Das minimale Ziel sind 5’000 Unterschriften, unser ursprüngliches Wunschziel von 10’000 Unterschriften haben wir auf 15’000 erhöht. Sie werden Anfang April in Bern eingereicht.

Wie viele Unterschriften wurden schon gesammelt?
Stand 2. April 24’200 Unterschriften gesammelt. Hier geht es zur Grafik zur Unterschriftensammlung.

Sammelende
Bitte alle Unterschriften bis zum 31. März einsenden:

Komitee Pro Zollstelle Romanshorn
c/o Provida AG