You are here: Home » Positionen

Freisinn – Gemeinsinn – Fortschritt

Freiheit
Der lebendige Kern der Schweiz besteht in der persönlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Freiheit. Sie ist jedoch undenkbar ohne die entsprechende Verantwortung, welche von den Einzelnen, den Gruppen und den Unternehmungen auch ohne detaillierte Vorschriften wahrgenommen werden muss. Die FDP kämpft für beides.

Gemeinsinn
Wir unterstützen die Werte und Leistungen unserer staatlichen und sozialen Systeme und tragen diese ausdrücklich mit. Aber wir sehen eine Gefahr für unsere Gesellschaft, wenn Gesetze und Sozialsysteme laufend ausgebaut werden. Wir befürworten ausdrücklich das gesellschaftliche Engagement der Menschen auf freiwilliger und eigenverantwortlicher Basis. Mit unserem politischen und persönlichen Einsatz für die Schaffung und Erhaltung von privatwirtschaftlichen Arbeitsplätzen leisten wir einen fundamentalen Beitrag von höchster gesellschaftlicher Bedeutung.

Fortschritt
Bei den Themen der Familie, der Bildung, der Gesundheit, der Wissenschaft, der Forschung, der Wirtschaft und der internationalen Beziehungen steht die FDP auf dem bewährten und vorwiegend liberalen Fundament der Schweizer Verfassung und Politik. Wir sind jedoch stets bereit, die notwendigen Veränderungen dieses Fundamentes mitzutragen, sofern sie im Rahmen der Freiheit und aufgrund von überzeugenden Argumenten angestrebt werden.